headerphoto
Begünstigt durch eine warme Südwestströmung fliegen Kraniche über Mittelhessen zurück in ihre Brutreviere (15.02.2024)

Die Dünsberg-Kamera

Die Dünsberg-Webcam zeigt seit 2001 den Blick auf Biebertal- Fellingshausen und den Dünsberg bei Gießen. Das Bild wird tagsüber stündlich aktualisiert.

Blick auf Biebertal-Fellingshausen und den Dünsberg.

 


Der Dünsberg

Mit einer Höhe von fast 500 m erhebt sich der Dünsberg über der Gemeinde Biebertal in Mittelhessen. Der Anblick dieses eindrucksvollen Berges macht verständlich, dass er schon früh in der Geschichte als zentraler Ort besiedelt und befestigt wurde. Drei Wallringe, die Reste von keltischen Befestigungsanlagen von beachtlichen Ausmaßen, umziehen den Berg. Ein "oppidum" der Kelten befand sich auf einer Fläche von ca. 90 ha auf dem Dünsberg, soviel ist aus den Ausgrabungen bekannt. Aber noch längst sind nicht alle Geheimnisse der Kelten gelüftet - die Archäologen forschen weiter. Derweil hat der Ort nichts von seiner Anziehungskraft verloren: für die zahlreichen Wanderer, die jedes Wochenende die Gipfelraststätte anstreben. Mehr sehenswerte Ziele in Mittelhessen: hier

Nach oben


In unserem Webcam-Rückblick können Sie das 12-Uhr Bild der Dünsberg-Webcam jedes beliebigen Tages seit 2005 abrufen. Weiter...





Blick von oben auf den Herborner Marktplatz; ermöglicht durch www.herborn.de